Spende an die Deutsche Seemannsmission Hamburg - DUCKDALBEN

Unser Lions Club Hamburg-Walddörfer unterstützt  nicht nur viele Jugend- und Umweltprojekte in den Walddörfern, sondern engagiert sich auch international. Das gehört sich so in einer Hafen- und Handelsstadt.

Unser aktuelles Projekt verbindet Hamburg und die weite Welt: Wir unterstützen den internationalen Seemannsclub Duckdalben,  der einen Erweiterungsbau brauchte.

Der Club ist Anlaufstation für Seeleute, die mit ihren Schiffen in Hamburg Station machen. Getragen wird er von der Deutschen Seemannsmission Hamburg-Harburg.

Das neue Gebäude hat zwei Räume und eine Dachterrasse. Die Räume dienen vor allem dem zahlreichen Personal des Seemanns Clubs für die Bordbetreuung und dem Hafenärztlichen Dienst. Die Dachterrasse mit einem Grillplatz und einer bequemen Sitzgruppe wird einen Ruhebereich für die Seeleute abseits vom sonstigen Geschehen bieten. Wir haben mit einer Spende geholfen, dass die neuen Räume auch eingerichtet werden können.

Zur feierlichen Eröffnung des Neubaus am 17. Oktober 2019 war auch der Lions Club Hamburg-Walddörfer eingeladen. Es gab drei kurze Ansprachen seitens der Geschäftsführerin, Anke Wibel, des Vorstandsmitglieds Pröbstin Deeke, und eines Vertreters unseres Clubs. Anschließend konnte der Neubau von den etwa 50 Gästen eingehend besichtigt und bewundert werden. Jan Oltmanns, Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Seemanns Clubs, erläuterte die aktuellen Arbeitsschwerpunkte. Danach waren alle Gäste zu einem kalten Büfett eingeladen, das zu angeregten und interessanten Gesprächen genutzt wurde.

Einmal mehr konnten alle Teilnehmer dieser Einweihungsfeier das beeindruckende Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Akteure, die einladende, freundliche Atmosphäre des Seemanns Clubs und seine vielfältigen Betreuungsangebote unmittelbar erleben. Es ist ein Projekt, das gut zum Selbstverständnis unseres Clubs passt.